Auch in diesem Jahr finden im Rahmen der SoundTrack_Cologne 22 (08. – 11. Juli 2025, Köln) die Wettbewerbe SEE THE SOUND, PEER RABEN MUSIC AWARD und EUROPEAN TALENT COMPETITION statt. Die SoundTrack_Cologne hat sich als Festival- und Kongressproramm zu Europas führender Plattform für Musik/Sound in Film, Games, TV und Multimedia entwickelt. Alle Informationen, Bedingungen und die Möglichkeit zur Online-Einreichung für die drei Wettbewerbe findet ihr hier: https://t1p.de/r06w0
SEE THE SOUND 2025:
Mit SEE THE SOUND erhalten außergewöhnliche Filme über Musik die Möglichkeit, auf der großen Kinoleinwand präsentiert zu werden. Der Wettbewerb widmet sich allen Formen bewegter Bilder, die Musik/Klang visualisieren. Filmschaffende, Komponist*innen und Vertriebe sind eingeladen, Filme mit musikalischem Schwerpunkt einzureichen. Dazu zählen Musikdokumentationen und Spielfilme mit Schwerpunkt Musik (z. B. Biopics über Musiker/ Bands, Konzertdokumentationen, Komponist*innen- und Bandportraits oder Musikvideos). Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Es werden nur Dokumentarfilme für den Preis berücksichtigt. Spielfilme und Kurzfilme werden im Rahmen des Festivals ebenfalls gezeigt.
Einreichkriterien/Teilnahmebedingungen (Auswahl, nicht vollständig):
– Filme und Musikvideos, deren Produktion nach dem 1. Januar 2024 abgeschlossen und/oder nach dem 1. Januar 2024 uraufgeführt wurden
– keine Einschränkungen hinsichtlich des Produktionslandes
– Die Vorführkopie (wird erst nach dem Auswahlverfahren angefordert) kann in folgenden Formaten eingereicht werden: DCP, BluRay, DVD und digitale Datei (z. B. ProRes in hoher Qualität). Musikvideos sollten als QuickTime-Filme eingereicht werden, bei Vorführkopien werden Online-Screener bevorzugt.
– Filme müssen mind. 60 Min. lang sein (ausgenommen Kurzfilme und Musikvideos)
Einsendeschluss und Einreichgebühren:
Early Bird Deadline (17. März 2025, 10.00 Uhr): Kurzfilme 15,00 €, Spielfilme 25,00 €
Spätester Abgabetermin: 07. April 2025, 10.00 Uhr: Kurzfilme 30,00 €, Langfilme 40,00 €
Alle weiteren Informationen, Bedingungen und die Möglichkeit zur Online-Einreichung findet ihr hier: https://t1p.de/dzimi
PEER RABEN MUSIC AWARD 2025:
Der Award zeichnet die beste Originalmusik in einem Kurzfilm aus. Ihr seid herzlich eingeladen, euch mit euren Kompositionen zu bewerben! Der Award ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert, die Einreichung ist kostenlos. Prämiert wird eine Filmmusik mit innovativem und dramaturgisch kohärentem Einsatz von Musik und Ton im Verhältnis zur Erzählung. Die Musik muss hauptsächlich für den Film geschrieben worden sein.
Einsendeschluss: 15. April 2025, 10.00 Uhr
Einreichkriterien/Teilnahmebedingungen (Auswahl, nicht vollständig):
– Filme von max. 15 Min. (inkl. Abspann) in allen branchenüblichen Formaten
– Kurzfilme, deren Produktion nach dem 1. Januar 2024 abgeschlossen wurde oder die nach dem 1. Januar 2024 uraufgeführt wurden
– keine Einschränkungen in Bezug auf Produktionsland, Genre oder Inhalt; allerdings muss der Film überwiegend mit Originalmusik unterlegt sein
– Wenn die Originalsprache des Films weder Deutsch noch Englisch ist, sind Untertitel in einer dieser Sprachen erforderlich, alternativ kann dem Auswahlverfahren ein Drehbuch in deutscher oder englischer Sprache beigefügt werden. Wird der Film ausgewählt, muss die Vorführkopie mit englischen oder deutschen Untertiteln versehen sein.
– Die Nominierten sollten bei der Filmvorführung anwesend sein und werden dem Publikum und der Jury bei der Wettbewerbsvorführung vorgestellt. Die Preisverleihung findet am Freitag, 11. Juli 2025, in Köln statt.
Alle weiteren Informationen, Bedingungen und die Möglichkeit zur Online-Einreichung findet ihr hier: https://t1p.de/jx2s7
EUROPEAN TALENT COMPETITION:
(Angehende) Sounddesigner*innen und Komponist*innen sind eingeladen, Musik für einen Kurzfilm zu komponieren oder das Sounddesign dazu zu gestalten und sich damit in den Kategorien WDR Filmscore Award und Sounddesign zu bewerben! Ziel ist es, die Bilder und die Erzählung des Kurzfilms BLOOM (Regie: Michael Dämmig, Abschlussfilm an der ifs – Internationale Filmschule Köln) musikalisch zu interpretieren.
Info zum Film: Das Leben ist nicht für alle gleich sonnig: Karl, ein Baum, der weniger Glück hat als die Bäume um ihn herum, findet in einer umgefallenen Mango die Chance auf soziale Anerkennung. Doch dank eines frechen kleinen Affen erkennt Karl, was ihn wirklich glücklich macht.
Die Wettbewerbsteilnehmer*innen können die Filmmusik komponieren oder das Sounddesign für den Kurzfilm gestalten und auch im Team mit einem/einer anderen Komponisten/ Komponistin oder Sounddesigner*in zusammenarbeiten. Vor allem Sounddesigner*innen sind aufgerufen, reine Soundprojekte einzureichen!
Die zwölf Finalist*innen werden mit ihren Arbeiten im Rahmen des SoundTrack_Cologne Wettbewerbsscreenings dem Publikum und der Jury vorgestellt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der offiziellen Gala am Freitag, 11. Juli 2025, statt.
Der Gewinner/die Gewinnerin des WDR Filmscore Award erhält die Möglichkeit, eine 7- bis 9-minütige Originalkomposition mit dem WDR Funkhausorchester aufzunehmen – für viele junge Komponist*innen könnte das die erste Gelegenheit sein, mit einem großen Orchester aufzunehmen und so eine Visitenkarte in der Filmmusik vorlegen zu können.
Der Gewinner/die Gewinnerin für das beste Sounddesign erhält eine 5.1-Kinomischung für einen Kurzfilm im renommierten Tonmischstudio TORUS POST.
Einsendeschluss: 15. April 2025, 10:00 Uhr
Einreichkriterien/Teilnahmebedingungen (Auswahl, nicht vollständig):
– alle Studierenden der Bereiche Komposition und/oder Sounddesign/Ton europäischer Hochschulen (keine Altersbegrenzung) sowie europäische Kreative im Bereich Komposition/Musik und/oder Sounddesign bis zu einem Alter von einschließlich 30 Jahren (d. h. zum Zeitpunkt der Einreichung muss er/sie 30 Jahre oder jünger sein)
– wer keine Möglichkeit hat, echte Instrumente zu verwenden, kann Sound-Libraries verwenden
– Nutzung von KI: NICHT erlaubt, um die Komposition zu erstellen, erlaubt zum Abmischen, EQing, Mastering, für Effekte und Synthesizer/Samples/Sound-Erzeugung
=> BEGRÜNDUNG: Der Wettbewerb fördert den Einsatz von menschlicher Kreativität gegenüber KI-Kreativprozessen. Daher ist die Verwendung von generativen KI-Tools in den Kompositionen nicht erlaubt. Erlaubt sind jedoch maschinell lernende KI-Tools, z. B. für Mixing, EQing, Mastering, Effekte und Synthesizer-/Sample-/Klangerzeugungstools. Wird die Verwendung solcher nicht zugelassenen KI-Tools in den Beiträgen nicht offengelegt, führt dies zur Disqualifikation.
– Einreichung einer vollständigen Bewerbung mit Kurzbiografie, Filmografie und Foto
– nach der Online-Anmeldung könnt ihr den Kurzfilm herunterladen und euer Projekt starten
– alle Teilnahmebedingungen (bitte sorgfältig lesen!!!) findet ihr hier: https://t1p.de/bav5j
Allen Wettbewerbsteilnehmenden viel Erfolg!